Schnittmuster bequeme Schlupfhose mit Gummizug

Endlich ist es soweit und eines eurer Lieblingsschnittmuster hat ein ‚Update‘ bekommen. Auch wenn Silja im März 2020 keinen guten Start hatte, danke Corona, hat sie sich Stück für Stück in eure Näh-Herzen geschlichen. Nach zwei Jahren auf dem Markt, wurde es nun Zeit der Nähanleitung und dem Schnitt einen neuen Look zu verpassen.


Das Schnittmuster für Hose SILJA ist eine legere „Schlupfhose“ mit Gummibund, die komplett ohne Verschluss auskommt. Das perfekte Nähprojekt für Anfänger und alle die eine schöne und unkomplizierte Hose nähen möchten.

Welche Varianten erwarten dich bei dem Schnitt?

Die Hose kann in vier verschiedenen Längen genäht werden und es stehen drei Taschenformen zur Auswahl. Eingrifftasche, Gesäßtasche und aufgesetzte Taschen. Silja hat einen einfachen Gummibund, der nicht einengt und genügend Freiraum im Alltag lässt. Ob festlich oder sportlich, die Hose kann das ganze Jahr genäht werden. In der Nähanleitung findest du viele Tipps dir die Hose anzupassen, ich empfehle immer ein Nesselstück zu nähen, bevor du einen sehr hochfertigen Stoff vernähst.

Das Schnittmuster ist für Leinen- oder Webstoffe ausgelegt. Für den Sommer eignen sich Stoffe wie Tencel, Leinen, Musselin, Baumwolle, Viskose. Für den Herbst/ Winter sind Stoffe wie Cord, Jeans, Leinen oder Flanell für Silja geeignet. Die Damenhose kann auch aus Sweat Stoffen genäht werden, jedoch empfehle ich hier eine Nummer kleiner. Den passenden Stoff für deine Nähprojekte findest du unter meiner Rubrik ‚Shop my fabric‚.

Worauf darfst du dich bei dem Schnittmuster Damenhose SILJA freuen?

  • Eine sehr ausführliche und gut bebilderte Nähanleitung (64 Seiten) in der alles Schritt für Schritt erklärt wird
  • Schnittmuster in A4 und A0 (schwarz/weiß) + A0 Datei in Farbe, so fällt das ausschneiden leichter
  • Größe 32 – 48
  • Vier verschiedene Hosenlängen stehen zur Auswahl
  • Drei Taschenformen
  • In der Nähanleitung findest du eine ‚Nähinspiration‘ wie du deine SILJA mit schrägen Eingrifftaschen nähen kannst und neue Gesäßtasche!!

Du möchtest dir eine SILJA nähen?

Hier geht es zu meinem Etsy Shop.

Hier geht es zur SILJA auf Makerist.

LOOKBOOK meine Nähmädels waren fleißig

Das Schnittmuster wurde um drei Größen erweitert (32,46 und 48), dafür gab es nochmal eine kleine Nähgruppe die den Schnitt getestet hat. Alle Bilder aus dem ersten und zweiten Probenähen findest du hier.

Schnittmuster Damen Hose

In der Nähanleitung findest du eine Nähinspiration wie du eine Damenhose SILJA mit schrägen Eingrifftaschen nähen kannst und eine Anleitung sich die Gesäßtaschen abzuändern. Ich habe meine Hose in der Größe 34 genäht, ohne Anpassungen. Vernäht habe ich einen Cotton-Twill in Creme.

Konnte ich euch von SILJA überzeugen? Hier kannst du das Schnittmuster und die ausführliche Nähanleitung kaufen. 💛

Wenn du das Schnittmuster Silja bereits besitzt, bekommst du auf Makerist den Upload kostenlos. Solltest du die Hose in meinem Etsy Shop gekauft haben, schicke mir ein Bild von deiner Rechnung per Email und du erhältst die neue Nähanleitung und das Schnittmuster kostenlos zugeschickt. Ganz wichtig: Name und Datum sollten auf der Rechnung stehen!

Mochtest du dein Schnittmuster in A0 ausdrucken lassen? Die liebe Julia bietet auf ihrer Webseite STOFFQUELLE einen Plotservice an.

Mir ist es sehr wichtig transparent zu arbeiten, ihr sollt wissen was ihr kauft und worauf ihr euch freuen dürft. Insgesamt warten 64 Seiten Nähanleitung auf euch und 200 Bilder! Schaue dir gerne mal die kostenlose Nähanleitung an und entscheide, ob das Schnittmuster deinen Geschmack trifft. 


Auf meinem YouTube Kanal findest du zwei tolle Nähvideos zur Hose. Die erste ist in der Variante 1 genäht und aus Leinen. Die zweite ist eine Musselin Hose, perfekt für heiße Sommertage.

Schnittmuster Hose SILJA für Damen nähen lernen
Bequeme Sommerhose für Damen lernen aus Musselin

So… ich glaube nun habe ich genug über mein schönes Schnittmuster SILJA erzählt. Solltet ihr fragen haben schreibt mich jederzeit an. Ich wünsche euch viel Spaß bei ausprobieren und Nähen. Teile deine Werke auf Instagram und verlinke mich im Bild und Text, ich teile es gerne dann bei mir in der Story. So können wir uns gegenseitig inspirieren. Verwende den Hashtag #henriettesilja so finde ich deine Werke.

Eure Yvonne 😊


Möchtest du immer auf dem laufenden sein, wenn neue Schnittmuster erscheinen oder es Angebote und Rabatte gibt?? Dann melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter an. Keine Sorge ich Spam dein Postfach nicht zu, der Newsletter erscheint einmal im Monat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: