Rock (Greta) mit festem Bund

Endlich, einige von euch haben bestimmt darauf gewartet. Mein Schnittmuster GRETA mit einem festem Bund nähen! GRETA ist ein schöner, zeitloser Rock der in vielen Variationen genäht werden kann, nun zeige ich dir, wie du den Rock mit festem Bund nähen kannst. Es sind nur ein paar Änderungen am Schnittmuster nötig um einen ganz anderen Rock zu erhalten. Ich zeige dir auch, wie du eine „andere“ aufgesetzte Taschen selbst entwerfen kannst. Bei dieser Rock – Variante musst du eine „richtige“ Knopfleiste nähen, um den Rock an und ausziehen zu können. Für meinen Rock habe ich einen mittelschweren Chambray Stoff genommen, 250 gr. schwer und 100 % Baumwolle.

Was erwartet dich?

  • Mit Knopfleiste zum Öffnen
  • Gekräuselter Rockteil
  • Mit aufgesetzten Taschen
  • Eingrifftaschen (je nach Variante)
  • Länge lässt sich leicht anpassen
  • Eine sehr ausführliche bebilderte Anleitung

Einen kleinen Einblick in die Nähanleitung bekommst du hier im Lookbook.

Patternhack GRETA ist eine Schnittmuster- Abwandlung, das heißt, du benötigst das Schnittmuster GRETA um den den Rock mit einem festen Bund nähen zu können. Ich möchte dir mit dem Patternhack zeigen wie wandelbar und vielseitig meine Schnitte sind und das mit Kreativität viel möglich ist. Das Schnittmuster gibt es in A4 und A0, es ist für absolute Anfänger geeignet da alles sehr ausführlich erklärt wird.

Hier kannst du GRETA in meinem Etsy Shop kaufen.

Hier geht es zu Makerist.

Welches Material brauchst du?

  • Einen passenden Faden, 500 m, Stärke 100
  • 6 Knöpfe, ca. 2 cm Durchmesser
  • Webstoff, wenn du es so nähst wie ich, dann benötigst du 1,40 m breite und 1,5 m hoch

Wenn du deine GRETA bereits vor einiger Zeit gekauft hast und die Nähinspiration fehlt in deiner Nähanleitung, kannst du es über diesen Link kostenlos herunterladen. 🙂



Weil ein Video manchmal mehr sagt als ein Bild, findest du auf YouTube ein Video dazu.

Rock GRETA trägt sich hervorragend das ganze Jahr über. In der kalten Jahreszeit mit Strumpfhosen, Stiefel und ein warmer Pullover darüber. Zu dem Rock passen die Schnittmuster RAJA und ASTRID perfekt. Suchst du nach Stoffinspirationen?? Dann schaue mal in meiner Rubrik „Shop my Fabric“ dort findest du aktuelle Stoffempfehlungen für meine Schnittmuster Projekte. Die Seite wird am Anfang jeden Monates aktualisiert, so bist du immer Topp informiert. Natürlich sind die Stoffempfehlungen auch Jahreszeiten angepasst. Auf Instagram und Facebook findest du noch mehr Bilder und Videos zu den Produkten. Eine kostenlose Facebook Gruppe wartet auch auf dich, den Link findest du in jeder Nähanleitung.

Ich wünsche dir viel Spaß bei ausprobieren und Nähen. Teile deine Werke auf Instagram (#henrietteherzblut #henriettegreta) und verlinke mich im Bild und Text und ich teile es gerne bei mir in der Story. So können wir uns gegenseitig inspirieren.

Eure Yvonne 😉

2 Kommentare zu „Rock (Greta) mit festem Bund

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: