Sommerrock nähen einfach, Leinenrock GRETA für Damen, Gastbeitrag von Alena

Der Rock ist schön weit geschnitten und eignet sich daher prima für richtig heiße Tage. Da du ihn mit vielen verschiedenen Oberteilen kombinieren kannst, ist er ein absoluter MUST- HAVE in jedem Kleiderschrank. Bluse RAJA, Top ASTRID oder ein leicht taillierter Sommerpullover passen auch gut dazu. Ihn zu nähen ist nicht schwer. Genäht wird mit Webstoffen ohne Elasthan, der Gummibund passt sich jeder Taille oder Hüfte hervorragend an.


Gastbeitrag von Alena…

Als Yvonne den Aufruf Ende letzten Jahres zu einem Gastbeitrag aufgab, war ich von der Idee total begeistert. Mein Kopf war direkt voll mit Ideen, jedoch musste ich mich bis Juni gedulden. Dann war es endlich soweit und ich durfte loslegen. Genäht habe ich GRETA mit Variante 1, allerdings ohne Taschen. Es gibt schon so viele schöne Gretas? Wie kann ich meine zu etwas Besonderem machen?! Also wurde meine Greta zweifarbig. Das Vorderteil ist in einem zarten Lila und das Rückenteil in einem dezenten Blauton, natürlich durfte die Knopfleiste im Vorderteil nicht fehlen.

Ein Einblick in meine Nähschritte…

Der Zuschnitt war kein Problem, Anpassungen habe ich keine vorgenommen.

Sommerrock nähen

Vorderteil und Rückenteil sind bei mir zwei verschiedene Farben.

Im Stoffbruch zuschneiden

Allerdings stellte mich das Nähen der vorderen Knopfleisten vor ein echtes Hindernis und der Nahtrenner war mein bester Freund. Wer genau hinschaut sieht meinen Fehler jetzt auch noch, aber dafür ist der Rock „Handmade“ und im Sommer sehr angenehm bei heißen Temperaturen.

Knopfleiste im Vorderteil nähen

Den Gummibund einnähen war dann ein leichtes und ich hatte keine Probleme damit. Allerdings würde ich Nähanfängern empfehlen den „Gummibund einzuziehen“ und nicht sofort mitnähen wie es in der Anleitung beschrieben wird. (Dabei wird der Bund genäht ohne den innenliegenden Gummibund und eine kleine Öffnung bleibt offen. Durch diese Öffnung führt Ihr das Gummiband mit einer Sicherheitsnadel ein. Die Länge bemesst Ihr nach Eurem Bauchumfang: nicht zu stramm messen, lieber im Nachhinein kürzen. Achtet darauf, nachdem Ihr das Gummiband sauber durchgefädelt und nach einer Anprobe die Enden mit einem Zickzack-Stich zusammengenäht habt, dass das Band gleichmäßig im Bund verteilt ist. Nun fixieren ihr den Gummibund in der Seitennaht.)

Gummibund Nähen

Meine Knöpfe habe ich an der Nähmaschine angenäht ich finde das super und total entspannend.

Knöpfe an der Nähmaschine annähen

Zudem war mir nicht klar wie wichtig das Bügeln ist. Leinen habe ich noch nicht oft vernäht, aber allein durch GRETA habe ich einige Erkenntnisse dazugewonnen. Meine Oma wäre stolz, wenn sie sehen könnte, was ich alles genäht habe. Leider hat sie mich nie selbst nähen lassen, nur über die Schulter gucken war erlaubt. Aber zumindest hat sie ihr Talent erfolgreich weitergegeben. Außerdem gibt es mittlerweile so viele schöne Stoffe, Zubehör und Schnittmuster, da wäre meine Omi überfordert. Spätestens beim Saum, würde sie sagen: „Mädchen, das macht man per Hand, dann ist das akkurater.“ Ich denke, so genau schaut keiner hin.

Leinenrock für Damen

So sieht meine wunderschöne GRETA getragen aus. 😊


Alena, stelle dich noch kurz vor!

Ich bin Alena, 35 Jahre und Mutter einer fast fünfjährigen Tochter. Das Nähen begleitet mich schon seit 10 Jahren und es gibt (fast) nichts, was ich nicht schon genäht habe. Am liebsten nähe ich Taschen und Kleidung für meine Tochter. Leider geht mit meinem Hobby auch eine gewisse Stoffsammelleidenschaft einher, sodass unser Wohnzimmer Stück für Stück von meinem Hobby eingenommen wird. Mein größter Traum wäre es irgendwann ein eigenes kleinen Zimmer für mich zu haben.

Ihr findet mich unter @leyamade

Vielen lieben Dank Alena für den wunderschönen Einblick in deine Nähwelt 💛


Hast du Lust bekommen dir deine eigenen GRETA zu nähen?

Hier kommst du zum Schnittmuster GRETA

In diesem Nähvideo zeige ich dir, wie ich mein Jeansrock GRETA mit einem festen Bund genäht habe. Das ist überhaupt nicht schwer und du findest alles sehr detailliert in der Nähanleitung beschrieben.

Rock GRETA mit einem festen Bund, Jeansrock nähen

Viel Spaß am Nähen

Eure Yvonne 💙


6 Kommentare zu „Sommerrock nähen einfach, Leinenrock GRETA für Damen, Gastbeitrag von Alena

      1. Hallo
        Also hier eine Liste wo du meine Röcke die ich gestrickt, gehäkelt und genäht habe . Also ich war erstaunt wie lange mache Projekte schon her sind.Viel Spaß beim stöbern.
        22.November 2019
        10 Setember 2019
        18.Februar 2018
        11.März 2016
        LG Marion

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: